Klima in Bamberg

Ein Vortrag des Klimaforschers Prof. Dr. Thomas Foken, mit anschließender Gelegenheit zur Diskussion.

Der Klimawandel in Folge der außergewöhnlich raschen Erderwärmung ist auch in Bamberg spür- und sichtbar, und die Erkenntnisse der Wissenschaft über Ursachen und zu erwartende Auswirkungen sind besorgniserregend. Was wir gegenwärtig schon sehen und was uns in naher Zukunft erwartet, wird im Vortrag dargelegt.

Die Handlungsstrategien zur Dämpfung des Klimawandels sind vielfältig und auch für Bamberg ableitbar. Ohne eine drastische und kurzfristige Reduktion der Emissionen von Treibhausgasen lässt sich das Problem aber nicht bewältigen. Aktuelle Fakten und Handlungsmöglichkeiten sind deshalb gefragt.


Noch bis 29. Februar 2020!
Online-Petition der Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg

zur ausstehenden Sanierung der Häuser Sandstraße 20 und Unteren Königstraße 13/15

Die Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg ruft per Appell an die Eigentümer (German Property Group) über eine Online-Petition dazu auf, deren Anwesen in der Unteren Königstraße nicht dem Verfall preiszugeben, sondern - entsprechend ihres Unternehmensziels - dieses zu sanieren und so einen wertvollen Beitrag für das Wohnen im Weltkulturerbe Bamberg zu leisten.

Unser Verein unterstützt dieses Anliegen und bittet seine Mitglieder und die Besucher unserer Seite, über die Abgabe eines Online-Votums die Wirkung dieses Appells zu verstärken.